Eine ziemlich glibbrige und grüne Angelegenheit, diese Aloe Vera. Glibbrig, aber heilsam. Und Grün ist ja bekanntlich die Farbe der Hoffnung. Sie ist die Königin der Heilpflanzen und im Grunde weltweit bekannt. Ihr Gel und auch ihr Saft wird nach einem bestimmten Verfahren gewonnen und in vielen Gebieten der Gesundheit eingesetzt. Welche das sind, wo die Wirkung der Aloe Vera Pflanze Wurzeln schlägt, wofür man das Öl verwendet, welche Kosmetik es gibt und welche Nebenwirkungen die Pflanze unter Umständen haben kann, klären wir in diesem Ratgeber.

Hat die Barbadensis Miller, wie sie im Latein stimmungsvoll heißt, eine medizinische Wirkung?

Welche Wirkung verspricht die Aloe Vera und ihre Produkte?

Die Wirkung der Aloe Vera Pflanze, soweit bekannt, tauchte zum ersten Mal schriftlich im alten Ägypten auf. Und das bereits vor 6000 Jahren. Man nutze den Saft um die Schönheit, Unvergänglichkeit und die Gesundheit sicherzustellen. So Unrecht hatten die Ägypter nicht, heute sagt man der Aloe Vera nach, dass sie

  • Entzündungen hemmen kann
  • antimykotisch wirkt
  • antibakteriell ist und
  • antiviral sowie
  • wundheilungsfördernd ist und sogar
  • gegen Krebs wirken soll

„Schuld“ an den ganzen guten Eigenschaften sind die Inhaltsstoffe der Aloe. Mindestens 75 heilende und gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe bringt die Pflanze mit. Darunter sind unter anderem

  • Vitamin A, B1, B2, B3, B6, B12, C, E und Folsäure
  • Mineralien wie Chrom, Kupfer, Magnesium, Zink, Natrium, Eisen, Mangan, Kalzium und Kalium
  • Saponine, Mono- und Polysaccharide, Enzyme, Isoleucin, Lysin, Aminosäuren, Valin, Leucin, Salicylsäure

und weitere, runden das Gesamtpaket ab.

Wer sich einmal diese Liste ansieht, merkt schnell: In der Pflanze ist alles für eine schnelle Wundheilung und für ein verbessertes Immunsystem vorhanden. Gerade die Saponine sind in der Krebsforschung in ein gutes Licht gerückt. Sie sollen besonders Tumorzellen, also Krebs den Gar ausmachen beziehungsweise das Wachstum der kranken Zellen eindämmen. Aus diesem Grund wird Aloe auch in der Chemotherapie eingesetzt. Zu einer unterstützenden Maßnahme im Kampf gegen den Krebs.

★ Wer einmal einen Sonnenband hat, kann sich gerne überzeugen: als erste Hilfe kann man ein Blatt Aloe aufschneiden und den „Glibber“ auf die geschädigte Haut schmieren. Wirkt beinahe sofort wahre Wunder!

Hautprobleme können mithilfe der Aloe Vera schon beinahe abgehakt werden. War das schon alles? Nein. Die Super-Pflanze kann noch einiges mehr.


Wie wirkt Aloe Vera Saft und Trinkgel auf den Körper?

Den Aloe Vera Saft zum Trinken, ist eine weit verbreitete Form, die innerliche Wirkung von Aloe Vera zu nutzen. Der hat in der Tat Wirkung auf den Darm. Früher wurde der Pflanzensaft, indem sich das Aloin befindet, extrahiert. Aloin ist im Grunde genommen das Gift, welches die Pflanze vor Schädlingen schützt. Es ist sehr bitter. Wie so oft macht die Dosis das Gift. Das Aloin wird und wurde gegen Verstopfung eingesetzt. Vorsicht: der Saft ist nicht für jeden geeignet. Das Aloin kann zu Vergiftungserscheinungen und auch Verdauungsproblemen führen. Menschen, die Probleme mit dem Magen / Darm haben, wählen daher eher eine andere Methode, um den Darm zu entleeren.

Ein Aloe Vera Drink hat eine ähnliche Wirkung. Es bleibt etwas länger im Magen wie der Saft und kann da natürlich seine wertvollen Inhaltsstoffe besonders gut aufspalten lassen. Wer es lieber süßer mag: das Trinkgel gibt es schon mit Honig verfeinert. So kommen zwei wunderbare Zutaten zusammen und ergänzen sich zu einer Gaumenfreude.

Aloe Vera Tee eignet sich ebenfalls. Im Sommer ist er erfrischen, im Winter wärmend. Die empfindlichen Vitamine werden das heiße Wasser nicht vertragen. Den Mineralien und den Spurenelementen schadet es aber kaum.


Die Wirkung von Aloe Vera Gel

Das Aloe Vera Gel wird aus dem inneren der Blätter hergestellt, also ohne das natürliche Abwehrgift der Pflanze. Es eignet sich hervorragend für

  • Wunden (auch Verbrennungen)
  • Insektenstiche
  • Hauterkrankungen
  • zur Stärkung des Immunsystems
  • gegen Erfrierungen
  • Herpes
  • Rheuma

und weitere Bereiche. Wie oben erwähnt, kommen hier alle guten Inhaltsstoffe zusammen und helfen dem Körper, sich selbst zu helfen. So können Sie das Aloe Vera Gel essen oder auch in einem Saft zu leckeren Smoothies oder alkoholfreien Cocktails verarbeiten.


Wirkung von Aloe Vera Kapseln

Aloe Vera Kapseln kann man als kleine Pakete sehen, die erst im Darm wirken. So werden alle guten und gesunden Inhaltsstoffe in den Darm gegeben, wo sie wirken können. Der Darm ist nicht nur der Sitz unseres Immunsystems, bekannt wurde er auch als Darmhirn. So hat er mehrere Rollen. Zum einen verdaut er unsere Nahrung und kümmert sich um einen gesunden Wasserhaushalt, zum anderen entspringt hier zu einem großen Teil unser gesundes Immunsystem und ein gesunder Darm macht auch glücklich. Botenstoffe werden gebildet.

Aloe Vera kann also nur gut für unseren Darm sein, mit seinen aufbauenden und stärkenden Eigenschaften.

Wer kein so großer Fan von Kapseln ist, Honig aber sehr gerne mag, es gibt ihn. Den Honig mit der Barbadensis Miller. Gesund schon am frühen Morgen ist hiermit nicht nur leicht, sondern auch besonders lecker.


Welche Wirkung hat Aloe Vera Öl?

Während die Kapseln und der Saft innerlich angewendet werden, wird das Aloe Vera Öl rein äußerlich verwendet.

Die Kosmetikbranche hat aufgegriffen, wovon die alten Ägypter längst wussten. Aloe Vera auf der Haut spendet Feuchtigkeit, regeneriert Zellschäden und sorgt für ein strahlendes Äußeres. Vermischt mit anderen hochwertigen Pflanzenextrakten, ist das Öl, welches aus der Aloe gewonnen und verarbeitet wird, ein wahrer Jungbrunnen für die Haut. Hautfalten und Krähenfüße adè vielleicht nicht hundertprozentig. Aber abgemilderte Fältchen können ebenfalls um Jahre jünger machen!

Das Öl kann auch für die Haare verwendet werden. Gerade sprödes und trockenes Haar wird gut genährt.

Eine besondere Pflege ist das Elixier auch für die Kopfhaut. So soll die grüne Pflanze auch das Haarwachstum anregen und ein Buffet für die Haarwurzeln sein.


Studien zur Wirkung von Aloe Vera

Der Muttersaft der Pflanze wird also seit sehr langer Zeit und in allen möglichen Bereichen verwendet. Doch was sagen die Studien?

Sie können dem alten Wissen nur recht geben. Die Medizin stellt heutzutage fest, was unsere Vorfahren schon wussten. Die Aloe hat eine positive und immun-stärkende Wirkung auf den Darm, die innerliche Wirkung von Aloe Vera Saft, Kapseln und Tinktur und auch die äußerliche Wirkung von Aloe Vera Gel helfen dem Körper, sich selbst zu helfen und zu heilen.

Brustkrebs kann eingedämmt werden, sagt die Medizin https://www.atlantialoe.com/img/cms/NUEVOS%20ESTUDIOS/INFORME_ICO_English.pdf

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2763764/


Fazit:

Die Aloe Vera ist ein Geschenk, welches uns in vielerlei Hinsicht bei der Heilung unseres Körpers unterstützen kann. Innerlich und äußerlich kann die Pflanze verschiedene Lösungen für die verschiedenen Probleme des Körpers beitragen. Im Darm, für den Teint, für die Haare, für das Immunsystem, für die optimale Versorgung der Zellen.

Ein großartiges grünes Geschenk!

Quelle:

https://www.zeinpharma.de/ratgeber/vitalstoffe/aloe-vera-geschichte-und-wirkung

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/aloe-vera-ia.html

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/aloe-vera-die-pflanze-fuer-schoenheit-und-gesundheit-8592